Spargel in Blätterteig mit Feta und Avocadocreme {vegan & vegetarisch, Kooperation}

Spargel in Blätterteig mit Avocadocreme | blattgrün x Keimling Naturkost

Spargel und ich haben über die Jahre eine kleine Hassliebe füreinander verinnerlicht. Als Kind war er mir gänzlich unbekannt, als Jugendliche hat man mich damit jagen können, aber heute, meine Lieben, ist der Frühlingsklassiker nicht mehr aus meiner Küche wegzudenken. Deshalb gibt es ihn heute in knusprigem Blätterteig.

Eigentlich wollte ich das Rezept schon vor dem Wochenende mit euch teilen. Eine kleine Fahrt mit dem Notarzt und ein Verbleib im Krankenhaus haben die Sache jedoch durchaus etwas erschwert. Deshalb teile ich die heutigen Leckereien frisch getippt aus dem Tagesraum des Krankenhauses mit euch. Was ein Highlight, nicht wahr? (Keine Sorge übrigens, ich bin in guten Händen und mir geht es auch wieder dementsprechend gut.)

Spargel in Blätterteig mit Avocadocreme | blattgrün x Keimling Naturkost

KIRSCHEN ROT, SPARGEL TOT

Spargel ist eines der wenigen Gemüse, die man hierzulande nur saisonal erhält. Saisonal bedeutet in diesem besonderen Fall, dass es den Spargel nur um die acht Wochen im Jahr frisch zu kaufen gibt und zwar in der Zeit von Mitte/Ende April bis spätestens am 24. Juni. Die “Kirschen rot, Spargel tot”-Bauernregel gibt es übrigens nicht, weil der Spargel dann abstirbt, sondern um ihn zu schonen. Spargelpflanzen können über zehn Jahre alt werden und brauchen die Energie für das kommende Erntejahr. 

WIE ERKENNT MAN FRISCHEN SPARGEL?

Bestenfalls kauft man ihn direkt beim (Spargel-)Bauern seines Vertrauens, um unnötige Transportwege und Lagerzeiten zu vermeiden. Für Supermarkt und Co. gilt: Die Schnittstellen dürfen nicht stark eingetrocknet sein. Ein Aneinanderreiben von zwei Stücke einer auseinander gebrochenen Spargelstange hilft auch: Wenn es quietscht, ist der Spargel frisch.

GESUNDHEITLICHE BENEFITS

Asparaginsäure, welche die Nierenfunktion positiv stimulieren kann, ist eine der Inhaltsstoffe von Spargel. Daneben finden sich darin noch Vitamine der Gruppe B, Vitamin C sowie Provitamin A. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass auch konventioneller Spargel grundsätzlich pestizidarm angebaut wird.

Spargel in Blätterteig mit Avocadocreme | blattgrün x keimling naturkost

AVOCADOCREME? ALS ÖKOTANTE?

Ich weiß, ich weiß: Avocados und der miese CO2-Abdruck! Wir essen Avocados grundsätzlich sehr selten und achten im Alltag auch prinzipiell auf saisonal-regionale Lebensmittel, aber auch wir gönnen uns gerne einmal Exoten, wenn es im Rezept gut reinpasst. Solltet ihr auf regionale Zutaten umsteigen wollen, wären vielleicht Erbsen eine passende Alternative. (Ein Rezept für vegane Erbsencreme hätte ich hier für euch.) Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen, ob sie dazu passt, merci!

Spargel in Blätterteig mit Avocadocreme | blattgrün x keimling naturkost

Spargel in Blätterteig mit Avocadocreme

Egal, ob vegan oder vegetarisch: Ein kleiner regional-saisonaler Genuss für Mittags, Abend und für Zwischendurch.
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Backzeit 20 Min.
Gericht Hauptgericht, Kleinigkeit, Vorspeise
Land & Region Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 6 Stück

Equipment

  • (Hochleistungs-)Mixer oder Stabmixer
  • Backofen

Zutaten
  

Für die Blätterteigtaschen

  • 1 Rolle Blätterteig sind zumeist vegan
  • 1 Becher Creme Fraiche oder vegane saure Sahne
  • 1 Packung Feta oder veganer Feto
  • 1 Bund grüner Spargel ca. 500 Gramm
  • 3 EL Olivenöl z.B. von Keimling Naturkost
  • 1 TL Salz
  • 0,25 TL Pfeffer

Für die Avocadocreme

  • 1 Stück Avocado
  • 1 TL Zitronensaft frisch gepresst
  • 200 ml heißes Wasser
  • 1 TL Agavendicksaft z.B. von Keimling Naturkost
  • 0,5 TL Salz
  • 0,25 TL Pfeffer
  • 1 EL Cashewmus

Anleitungen
 

  • Spargel waschen und holzige Enden entfernen.
  • Vorbereiteten Spargel in einer Schüssel mit Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen.
  • Blätterteig ausrollen, in 6-8 Rechtecke schneiden und mit der Creme Fraiche oder, wenn vegan gewünscht, mit der veganen sauren Sahne bestreichen.
  • Jeweils drei Stangen eingeölten Spargel in die Mitte legen, mit zerbröseltem Feta oder Feto belegen und links sowie rechts an den Enden einschlagen. Ihr könnt den Blätterteig im Anschluss noch mit Ei oder Sojasahne bestreichen. Ist aber kein Muss.
  • Bei 220 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Höhe für etwa 20-25 Minuten in den Backofen schieben
  • Während der Spargel im Ofen ist, Avocadocreme zubereiten: Avocado schälen sowie entkernen und mit den restlichen Zutaten im Vitamix per Dip-Taste für 60 Sekunden pürieren.

Notizen

Für alle, die es gerne ein bisschen scharf mögen: Vor dem Backen noch Chiliflocken auf dem Blätterteig verstreuen. 
Keyword Avocadocreme, Blätterteig, Spargel, vegan, vegetarisch

Die Avocadocreme (oder Erbsencreme) lässt sich übrigens wunderbar im Hochleistungsmixer zubereiten.

Wie ihr wisst, haben der Herzensmann und ich vor längerer Zeit den Vitamix ASCENT A3500i von Keimling Naturkost für all unsere Küchenabenteuer zur Verfügung gestellt bekommen. Über das elektronische Wunderwerk und das nachhaltige Unternehmen Keimling Naturkost habe ich euch hier schon einiges erzählt. Ich möchte nicht all die tollen Details wiederkauen, daher würde ich mich freuen, wenn ihr euch einfach mal bei Interesse reinlest.

Spargel in Blätterteig mit Avocadocreme | blattgrün x Keimling Naturkost

Kurzum: Wir lieben ihn bis heute heiß und innig. Das hübsche Mixgerät mit Schnellreinigungsfunktion hat sich sozusagen als der bessere Kitchen Aid etabliert. Besonders Soßen und Eiscreme stehen derzeit hoch im Kurs. Und auch, wenn das heutige Rezept kein gänzliches Rohkost-Rezept sein mag, lege ich es euch dennoch ans Herz, weil es nicht nur ein simples, sondern auch wirklich leckeres Rezept ist, das auch denen schmeckt, die sonst mit Spargel nicht viel anfangen können.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Christoph
    30. Juni 2021 at 18:26

    Danke für dieses Rezept , Tanja! Haben den veganen Feta von Lidl genommen, super easy und mega lecker!

    Viele Grüße
    Christoph

  • Leave a Reply

    Recipe Rating