Während die Adventszeit immer näher rückt und somit auch Weihnachten, gibt’s hier im Blog nun wieder häufiger Keksrezepte zu finden. Den Start macht ein absolut einfaches sowie raffiniert-zuckerfreies Rezept für Haferkekse, das ihr, je nach Lust und Laune, vegan oder vegetarisch backen könnt.
Derzeit findet ihr auf Blattgrün übrigens schon ein Rezept für weihnachtliche Dinkel-Avocadokekse von Anna-Sophie oder auch rohvegane Lebkuchen im Bällchenformat. Den Dezember über folgen dann noch Haselnuss-Kakaokekse, Karotten-Walnussbusserl, Chai-Kekserl sowie ein paar weitere zuckerreduzierte Goodies. Freut euch also über ganz viele raffiniert unraffinierte Genussmomente. Und jetzt: Zurück zu den Haferkeksen.
Zutaten Haferkekse
120 g Dinkelmehl
50 g Haferflocken, gemahlen
50g Kokosblütenzucker
1 Msp. Vanille
90 g Butter oder vegane Alternative
1 TL Milch oder Haselnussmilch (oder andere Milchalternative)
Saft einer halben Orange
Zubereitung Haferkekse
- Mischt alle trockenen Zutaten in einer Schüssel durch.
- Gebt die kalte Butter in kleinen Stücken sowie den Orangensaft und die vegane Milchalternative zu den trockenen Zutaten.
- Verknetet alles relativ rasch mit der Hand zu einem Teig, formt eine Kugel und stellt den Teig mind. 1 Stunde in den Kühlschrank.
- Rollt den Teig dann etwa 3mm dick aus, nehmt eure liebsten Cookie-Förmchen und stecht Plätzchen aus.
- Legt die Kekse auf ein gefettetes Backblech (oder nehmt Backpapier) und backt sie bei 175 Grad Umluft etwa 10 Minuten.
Und ihr so? Seid ihr schon im Backfieber? Welche Kekse dürfen auf eurem Weihnachtstisch nicht fehlen? Ich liebe es von meinen LeserInnen zu lesen! Inspiriert mich mit einem Kommentar, kocht nach und postet eure Kreation mit dem Hashtag #blattgrünblog auf Instagram ODER erntet gutes Karma und teilt diesen Beitrag in den unendlichen Weiten des Internets. Ich freu mich und sag Dankeschön! ♥ Eure Tanja
Schreibe einen Kommentar