Ihr seid in Linz zuhause und möchtet Produkte einkaufen können, ohne dabei sinnbefreiten Verpackungsmüll zu produzieren? Dieser Artikel kann euch dabei helfen einiges an Umverpackungen einzusparen.
Obacht: Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es hier primär um Plastikverzicht und Verpackungsminimalismus geht. Daher kommt nicht alles aus biologischem Anbau oder fairer Wertschöpfungskette, manches gibt’s nur in Pfandflaschen oder kompostierbaren Behältnissen statt völlig verpackungsfrei. (Letztes Update: Februar 2020.)
Essig, Öl
Essig sowie auch Öl findet ihr zumeist auch in konventionellen Supermärkten in Glasflaschen. Diese lassen sich glücklicherweise gut recyceln. Vom Fass, Unpackbar sowie auch der Genussladen bieten euch alternativ die Möglichkeit in mitgebrachte Behältnisse abzufüllen.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Vom Fass Schmidtorstraße 2
Südbahnhofmarkt Marktplatz
Genussladen Südbahnhofmarkt
Alkohol, Säfte
Bier gibt es in den gängigsten Supermärkten in Kisten mit (Pfand-)Glasflaschen, ebenso wie Säfte, die man sonst auch gerne einmal auf Märkten und in ab Hof-Läden in der Umgebung findet. Bezüglich Wein ist man beim Bauern des Vertrauens am besten aufgehoben. Dort kann man die Weinflaschen meist auch wieder zurückbringen.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Piringerhof Piringerhofstraße 30
4Kanter Hofladen Lonstorferplatz 8
Schurm’s Hofladen Wipflerbergstraße 40
Mein Müli Pfarrplatz 16
Südbahnhofmarkt Marktplatz
Getreide, Hülsenfrüchte, Bohnen, Reis, Teigwaren
Teigwaren und Reis findet man mittlerweile in gängigen Supermärkten zumindest auch in Karton- oder Papierverpackungen ohne Kunststoffbeschichtung. Wer völlig auf Zero Waste setzen möchte, kann Pasta auch selbst zuhause machen oder mit der Getreidemühle sein eigenes, frisch gemahlenes Mehl zubereiten. Seit 2015 gibt es das Unternehmen Österreis. Wie der Name schon vermuten lässt, bekommt man hier Reis aus Österreich und zwar in Glasflaschen. Ansonsten hält nun auch seit Februar 2020 der neue Loseladen in der Harrachstrasse Getreide, Teigwaren und Hülsenfrüchte unverpackt für euch bereit.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Genussladen Südbahnhofmarkt
Schutzengel Apotheke Herrenstraße 2
Österreis Moserbachstraße 51, 4614 Marchtrenk
Obst, Gemüse
Obst und Gemüse kann man meist schon überall lose kaufen. Den Sticker kann man notfalls auch einfach auf das Obst und Gemüse kleben, wobei ich aufgrund der Kleberzusammensetzung davon abraten würde. Klebt sie alternativ gesammelt auf bereits verwendetes Papier, wie z.B. Briefumschläge, und schenkt ihnen damit einen weiteren Nutzen.
Bauernmärkte und Biokisten sind außerdem eine willkommene Abwechslungen zu den 0815-Supermärkten. In Linz gibt es ansonsten auch die Möglichkeit durch die App „Linz pflückt“ Obstbäume, Sträucher und Co. aufzuspüren und kostenfrei selbst zu ernten.
Biokiste Achleitner www.biohof.at
Südbahnhofmarkt Marktplatz
Denns Landstraße 111
Mein Müli Pfarrplatz 16
Piringerhof Piringerhofstraße 30
Beerenberg Pachmayrstraße 12
Märkte (Liste siehe unten)
Süßes
Wer verpackungsfrei einkaufen möchte, wird sich besonders bei Süßkram schwer tun. Der Haribo-Shop im Hafen lässt, auf Nachfrage, übrigens keine selbst mitgebrachten Behälter anfüllen. Alternativ bleiben noch Schokotheken, wie beispielsweise Marc Chocolatier für Pralinen und Macarons, sowie das Zimmer Kuchl Kabinett am Hauptplatz. Mittlerweile bietet nun auch der Unpackbar seit Februar 2020 Gummibärchen und schokolierte Früchte zum Verkauf an.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Zimmer Kuchl Kabinett Hauptplatz 15
Genussladen Südbahnhofmarkt
Marc Chocolatier OK Platz
Trockenfrüchte, Nüsse
Wer sich Linz gerne auch einmal von draußen ansieht, kann mit „Linz pflückt“ Walnüsse, Haselnüsse oder Kastanien sammeln. Ansonsten gibt es in Bioläden und manchen Apotheken saisonale Nüsse und Trockenfrüchte auch oft lose zum Abfüllen oder Abfüllen lassen.
Der Genussladen am Südbahnhofmarkt ist hier aber meine liebste Anlaufstelle, da er quer durch die Bank so ziemlich alles an Trockenfrüchten und Nüssen (auch schokoliert) hat. Aber auch im Unpackbar gibt es ein kleines Sortiment an offener Ware wie beispielsweise Walnüsse.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Schutzengel Apotheke Herrenstraße 2
Denns Landstraße 111
Genussladen Südbahnhofmarkt
Südbahnhofmarkt Marktplatz
Winkler Markt Altenbergstraße 40
Brot, (süßes) Gebäck
Brot und Gebäck gibt es in den meisten Bäckereien und Supermärkten auf Bitte auch unverpackt. Eine kostengünstigere Alternative, da die meisten Bäckereien für die Papiersackerl extra verlangen. Das Gebäck kann man ganz unproblematisch in mitgebrachte Stoffbeuteln geben. Dasselbe gilt für kleine Snacks, sowie den Kaffee zum Mitnehmen, den man sich z.B. in eine Thermoskanne abfüllen lassen kann.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Denns Landstraße 111
BioFeld Landstraße 89 (leider dauerhaft geschlossen)
Linzer Bäckereien Brandl, Honeder, Haubis und viele mehr
Mein Müli Pfarrplatz 16
Inges Bio-Cafe Hauptstraße 71
Märkte (Liste siehe unten)
Milchprodukte, Käse
Milch und Milchprodukte bekommt man, ganz nach alter Schule, in vielen Bioläden auch in der Pfandflasche. Käse (sowie auch Antipasti, Wurst und Co.) kann man bei Denns neuerdings auch ganz offiziell in mitgebrachten Behältern verpacken lassen. Bei Billa und Spar gibt es nun auch endlich Milch sowie Milchprodukte im Pfandglas. Und auch im Unpackbar gibt es nun die Möglichkeit Milchprodukte in der Pfandflasche zu kaufen.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Käseglocke Marktplatz 17
Denns Landstraße 111
BioFeld Landstraße 89 (leider dauerhaft geschlossen)
Milchtankstelle Baller Hof Parzerweg 13, 4203 Altenberg
Mein Müli Pfarrplatz 16
Eier
Eier werden in einigen Supermärkten sowie Bioläden mittlerweile lose angeboten. Hier ist es ganz praktisch einen Eierkarton parat zu haben, damit sie beim Transport nicht kaputt gehen.
Denns Landstraße 111
BioFeld Landstraße 89 (leider dauerhaft geschlossen)
Märkte (Liste siehe unten)
Fleisch, Fisch, Wurst, Fisch
Fleisch- und Fleischprodukte sind leicht verderbliche Lebensmittel, daher wird es nicht überall gerne gesehen, wenn mit eigenen Behältern zur Theke gegangen wird. Erstens, weil fremde Behälter die Produkte hinter der Theke „kontaminieren“ könnten und zweitens, weil eigene Behälter nicht hygienisch rein sind und somit eine potentielle Gefahrenquelle für die Gesundheit der Kunden bedeuten. Nichts desto trotz gibt es auch hier Umdenken in kleinen Schritten und immer mehr Biomärkte und auch normale Supermärkte freuen sich darüber, wenn Kunden eigene Behälter mitbringen und das lästige Einpacken wegfällt. Mein Tipp: Einfach mal versuchen! Klappt nicht immer, aber meistens.
Denns Landstraße 111
Mein Müli Pfarrplatz 16
Gewürze, Kräuter
Egal, ob am Fensterbankerl oder im Garten: Kräuter ganz einfach selbst anbauen und durch Trocknung oder Einfrieren haltbar machen ist gar nicht so schwer. Sollte der Daumen doch nicht grün genug sein oder die Zeit fehlen, kann man frische Kräuter z.B. auch auf Märkten in Bündeln kaufen.
Getrocknete Kräuter und Gewürze erhält man oft schon in kompostierbaren Verpackungen bei Sonnentor oder in Bioläden. (Nicht Zero Waste, aber zumindest umweltfreundlicher.) Oder aber man guckt sich einmal im Unpackbar um. Dort gibt’s ein wirklich gut ausgesuchtes Sortiment an Gewürzen zum Selbstabfüllen.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Schutzengel Apotheke Herrenstraße 2
Südbahnhofmarkt Marktplatz
Genussladen Südbahnhofmarkt
Sonnentor Herrenstraße 3 + Blütenstraße 15
Tee, Kaffee, Kakao
Bei Tee verhält es sich wie bei den selbstgezogenen Kräutern: Durch das Anbauen und Trocknen lassen sich viele Teesorten auch selbst zubereiten. Ansonsten ist man in der Apotheke seines Vertrauens oder Teeläden gut aufgehoben, da diese vielerorts losen Tee auf Anfrage in eigene Gefäße füllen. Kakao gibt es meist in Bioläden und normalen Supermärkten auch in Karton- statt Kunststoffverpackungen. Auch der Loseladen in der Harrachstrasse hat derzeit Kaffee, Kakao sowie verschiedene Tees zum Abfüllen.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Kaffeerösterei Kurt Traxl Südbahnhofmarkt
Chay Hauptplatz 15/16
Madame Wu Altstadt 13
Tschibo Landstrasse 91
Fertiggerichte und Mittagessen
Fertiggerichte müssen nicht in Plastikbeuteln daherkommen. Wer mittags nicht im Büro essen möchte oder sich schnell ein Gericht zur Stärkung in die Arbeit holen will, kann auch mit Edelstahlboxen und Aufbewahrungsgläsern in den Lieblingsladen gehen. Lokale wie z.B. Mein Müli oder Front Food packen auf eine freundliche Bitte hin alles in die eigenen Behälter und bei kochmarie gibt’s von Vor- bis Nachspeise allerhand gesunde Fertiggerichte in Pfandgläsern, die man zuhause oder im Büro schnell aufwärmen und genießen kann.
Kochmarie (auch bei NETS.werk erhältlich) kochmarie.at
Hygieneartikel, Kosmetik
Auch in konventionellen Drogerien wie beispielsweise DM hat man mittlerweile die Möglichkeit Menstruationstassen oder festes Haarshampoo zu kaufen. Bei Denns hab ich Zahnkreide in Schraubgläsern sowie ökologisch hergestellte Zahnbürsten entdeckt und mit verpackungsfreier Kosmetik kann man sich dann einmal im Jahr in der Tabakfabrik bei der jährlichen WearFair-Messe eindecken.
Wer seinem Körper (und dem Haushalt) etwas Gutes tun möchte, kann beispielsweise Produkte von E-Cover mit nach Hause nehmen (u.a. gesehen bei Denns und DM). Die Verpackungen sind zwar auch aus Plastik, aber aus pflanzenbasiertem Plastik und daher zumindest zu 100% recyclebar. Seit 2020 findet ihr nun auch im Unpackbar so ziemlich alles, was ihr im Badezimmer braucht: Seifen, festes Shampoo, Klopapier in Papierverpackung sowie jede Menge weiterer brauchbarer Kosmetik- und Hygieneartikel.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Denns Landstraße 111
Wear Fair Messe, jährlich im Herbst Ludlgasse 19
pure and green Abholung in Steyregg
blattwende zwar ein Onlineshop, aber aus Linz
Putzmittel
Wer auf Zero Waste setzt, wird spätestens beim nächsten Hausputz erkennen, dass gerade hier enorm viel Verpackungsmüll anfällt. Am einfachsten ist es, seine Allzweck-Reiniger selbst herzustellen. Natron, Zitronensäure, ätherische Öle sowie auch Bienenwachs und Sheabutter bekommt man auf Anfrage auch unverpackt in der Apotheke seines Vertrauens.
Mit Natron, Zitronensäure, Essig und ätherischen Ölen kann man nun WC-Tabs, Bad-Reiniger, Fensterreiniger und Co. mit wenig Aufwand zuhause zusammen mischen. Aber auch mit Bienenwachs, ätherischen Ölen und Sheabutter lassen sich eine Vielzahl an Cremen, festen Parfums und Salben mixen. Pluspunkt: Keine reizenden Inhaltsstoffe, kein Mikroplastik.
Im Unpackbar könnt ihr euch seit Anfang 2020 Waschmittel, Reiniger und Natron abfüllen.
Unpackbar Harrachstrasse 46
Repair-Cafes
Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren. An den Orten, an denen das Repair Café stattfindet, ist Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen vorhanden. Zum Beispiel für Kleidung, Möbel, elektrische Geräte, Fahrräder, Spielzeug und vieles mehr. Auch sind kundige ehrenamtliche Helfer anwesend, die Reparaturkenntnis und Fertigkeiten auf verschiedenen Gebieten mitbringen.
Otelo Linz, Gemeinschaftszentrum Auwiesen, Wüstenrotplatz 2
Second Hand
Es muss nicht immer ein Neukauf sein. Gerade, wenn es um Kleidung oder Möbel geht, findet man die schönsten und hochwertigsten Vintage-Stücke fernab von Discountern und Billigländen, wo Waren meist auch noch in jede Menge Verpackungsmüll gehüllt sind.
freeyourstuff Linz https://www.facebook.com/groups/445251942319209/
freeyourbabystuff Linz https://www.facebook.com/groups/1591074861191674/
willhaben willhaben.at
Volkshilfe BASAR GmbH – Wohnen & Mode Hessenplatz 11
Carla Caritas Baumbachstraße 3
Moschi Rainerstraße 13
BBRZ Sammelsurium Hamerlingstraße & Industriezeile 47a
Sonstige informative Zero Waste-Links zum Thema Verpackungsfreies Linz und Umgebung
Zero Waste Linz https://www.facebook.com/groups/1871654773054946/
pure and green https://www.pureandgreen.at/
Bauernsuche http://bauernsuche.at/
Sierninger Kerndlgreisslerei https://www.facebook.com/Sierninger-Kerndlgreisslerei-1558003934505899/
and SOY http://www.andsoy.com/
too much – Ernteüberschüsse teilen https://www.facebook.com/groups/1551889618453688/
Foodharing OÖ (Linz, Linz Land) https://www.facebook.com/groups/1514715775519732/
Facebook-Flohmarkt Linz und Umgebung https://www.facebook.com/groups/257967044231627/
Aktion: Eigene Verpackung gegen Prozente
Mein Müli: “Unsere umweltbewussten, mutigen Kundinnen und Kunden möchten wir für ihre Widerspenstigkeit und das Hochleben-lassen oida Schåchtln natürlich belohnen: Pro oida Schåchtl (= mitgebrachte, wiederaufzufüllende Verpackung jedweder Art) gibt es nicht nur Karma-Pluspunkte sondern auch ein himmlisches Guazl beim Kauf offener Waren im Mein Müli.”
Märkte in Linz
Kuriositäten-Flohmarkt Hauptplatz (März-November) und Neuen Rathaus (November-Februar)
Grünmarkt Mühlkreisbahnstraße 2-4
Markt Bindermichl Teuflstraße 4-10
Markt Dornach Auhof Schumpeterstr. 1-3
Markthalle Altstadt 12
Markt Lonstorferplatz Franckstraße/Lonstorferplatz
Markt Neue Heimat Vogelfängerplatz
Markt Oed Europastraße (Stirnseite Einkaufszentrum)
Markt Spallerhof Glimpfingerstraße 64
Markt Wiener Straße Wiener Straße 42 (bei Otto-Glöckel-Schule)
Stadtmarkt Hauptplatz Hauptstraße 1-5
Südbahnhofmarkt Marktplatz
Öffnungszeiten der jeweiligen Märkte kann man hier einsehen.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr selbst noch Läden und Hotspots kennt, die nicht aufgelistet sind. Hinterlasst mir diese doch bitte per Kommentar unter dem Artikel, damit ich sie nachtragen kann. Das Zero Waste-Netzwerk in Linz ist noch winzig klein, hat aber durchaus Wachstumspotential, wenn wir uns alle gegenseitig mit Tipps und Tricks unterstützen. Sharing is caring! :)
Schreibe einen Kommentar