WERBUNG* | Der Spätsommer ist ja so eine wunderbare Zeit, um das ganze Arsenal an frischen Früchte und Gemüse aus dem Garten zu genießen. Selbstgepresste Säfte sind nicht nur erfrischend, sondern auch vollgepackt mit Nährstoffen, die unserem Körper guttun. Heute gibt es deshalb sieben Ideen für deine Gesundheitsförderung und ein wenig Input zu kindgerechten Säften.

Genaue Mengenangaben wirst du hier jedoch nicht finden, da Geschmäcker bekanntlich individuell sind. Wichtig wäre nur, dass du Gemüse den Vorzug gibst, nicht unbedingt literweise davon trinkst und trotzdem über den Tag auch mal auf Obst und Gemüse in Reinform zurückgreifst. Vergiss nicht: In Säften stecken kaum bis keine Ballaststoffe und alle Zuckerarten, auch der Fruchtzucker, werden nunmal auch wie Zucker verstoffwechselt.

7 Rezeptideen für gesunde Säfte: Slow Juice Edition: Tropicoco | blattgrün

Sieben Tage, sieben Säfte

(1) Der Hulk
Dieser Saft besteht aus frischem Spinat, Gurke, grünem Apfel und ein wenig Zitrone. Er ist reich an Antioxidantien, Vitamin C und Mineralstoffen, die den Körper mit Energie versorgen und ihm damit den Weg für ein funktionierendes Immunsystem ebnen.

(2) Beet The System
Ein Mix aus roten Beeren, roter Bete, Karotten, ein wenig hochwertigem Öl und Ingwer liefert dir eine geballte Ladung an Antioxidantien und entzündungshemmenden Eigenschaften. Gut für die Durchblutung, die Herzgesundheit und den Stoffwechsel.

(3) Sunshine, Sunshine Veggie
Mit Karotten, Orangen, Ananas, Leinöl und Kurkuma ist dieser Saft nicht nur farbenfroh, sondern auch reich an Vitamin A und Vitamin C. Damit unterstützt er die Verdauung und kann dem Immunsystem hilfreich sein. Das Vitamin D holst du dir aber bitte beim Trinken in der warmen Spätsommersonne.

(4) Beerenstark
Eine Kombination aus gemischten Beeren wie Erdbeeren, Blaubeeren und Himbeeren, zusammen mit einem Schuss Limettensaft, bietet eine Fülle an Nährstoffen. Dieser Saft hält deine Synapsen auf Trab, kann deine kognitive Leistung unterstützen und gibt deinem Körper Energie um Zellschäden abfangen zu können.

(5) Ingwer-Kick
Dieser würzige Saft enthält frischen Ingwer, Zitrone, grünen Apfel und Stangensellerie. Er ist ein guter Muntermacher, der die Verdauung fördert. Und jetzt mal ehrlich: wer Stangensellerie auf leeren Magen trinken kann, kann alles!

(6) Tropicoco
Mit einer Mischung aus Ananas, Mango, Kokoswasser und Minze bietet dieser Saft eine Extraportion Vitamin C, Ballaststoffe und Elektrolyte.

(7) Green Queen
Dieser Saft besteht aus Gurke, Stangensellerie, Grünkohl, Zitrone und Petersilie – klingt nach Detox, ist es aber nicht. Denn Entgiften gibt es per se nicht. Er unterstützt jedoch durchaus mit Nährstoffen. So freut sich am Ende auch die Leber, die gemeinsam mit deinen anderen Organen, wie sonst auch, täglich für die körpereigene Entgiftung sorgt.

Du siehst: selbstgepresste Säfte sind eine gesunde und wohlschmeckende Möglichkeit, den Spätsommer in all seinen Farben und Aromen zu genießen. Warum aber eigenlich ein Slow Juicer? Reicht nicht auch ein normaler Entsafter oder aber ein Mixer mit kleinmaschigem Sieb?

7 Rezeptideen für gesunde Säfte: Slow Juice Edition: Green Queen | blattgrün

Slow Juicer versus Entsafter

Kurz gesagt: Klar reicht auch ein einfacher Entsafter oder meinetwegen auch Mörser und Stößel samt Feinstrumpfhose. Aber, großes aber, Slow Juicer sind nicht umsonst so beliebt. Sie verwenden eine schonende Pressmethode. Durch die langsame Pressung werden mehr Nährstoffe aus den Zutaten freigesetzt. Slow Juicer ermöglichen damit eine bessere Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien.

7 Rezeptideen für gesunde Säfte: Slow Juice Edition | Blattgrün

Er extrahiert den Saft außerdem effizienter aus den Zutaten, wodurch mehr Saft aus denselben Mengen an Obst und Gemüse erhalten bleiben. Das bedeutet, dass du deine Zutaten optimal nutzen und auf lange Sicht gleichzeitig Geld sparen kannst. Die niedrige Drehzahl des Slow Juicers reduziert außerdem die Oxidation des Safts. Dadurch bleibt der Saft länger frisch und behält seine natürliche Farbe, seinen Geschmack und seine Nährstoffe bei.

In der Regel ist ein Slow Juicer auch vielseitiger einsetzbar und kann eine große Auswahl an Obst, Gemüse, Kräutern und sogar Nüssen und Samen verarbeiten. Du kannst also nicht nur köstliche Säfte herstellen, sondern auch Smoothies, Nussmilch, Sorbets, Babybrei, Cocktails und vieles mehr.

7 Rezeptideen für gesunde Säfte: Slow Juice Edition | Blattgrün

Pluspunkt: Im Vergleich zu herkömmlichen Entsaftern sind Slow Juicer in der Regel leiser und leichter zu reinigen. Sie sind oft mit abnehmbaren Teilen ausgestattet, die schnell und einfach gespült werden können. Spart im hektischen Familienalltag Zeit und Mühe. Nicht zuletzt fördert das Gerät eine gesunde Esskultur von Anfang an und legt damit den Grundstein für eine ausgewogene Ernährung im späteren Leben.

Kindgerechte Säfte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Säfte für Kleinkinder gesund zu machen. Einige davon möchte ich dir kurz ans Herz legen.

Wählen eine Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten. Kombiniere, um eine breite Palette an Nährstoffen anzubieten. Achte aber darauf, dass der Hauptbestandteil des Saftes aus Gemüse besteht, um den Zuckergehalt drastisch zu reduzieren.

Verwende auch gerne einmal dunkelgrünes Blattgemüse. Spinat, Grünkohl oder Mangold eignen sich gut, um den Saft mit wichtigen Nährstoffen wie Eisen, Kalzium und Vitamin C anzureichern.

Experimentiere mit Wurzelgemüse: Karotten, Rüben und Süßkartoffeln sind gesunde und süße Zutaten, die den Saft für Kleinkinder, gut verpackt, attraktiver machen können.

Achte auf die Konsistenz: Für Kleinkinder kann es hilfreich sein, die Konsistenz des Getränks anzupassen. Heißt: Füge Wasser hinzu, um den Saft milder zu machen oder verdicke ihn mit pürierten Früchten oder Gemüsebrei.

Vermeide klebrige Zusatzstoffe und verzichte damit unbedingt auf die Zugabe von Zucker, Honig oder anderen Süßungsmitteln. Der natürliche Geschmack der Zutaten reicht aus, um den Saft für Kleinkinder ansprechend zu machen.

7 Rezeptideen für gesunde Säfte: Slow Juice Edition | Blattgrün

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Säfte kein Ersatz für die tatsächlichen Früchte und Gemüse sind. Sie sollten vielmehr als Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung betrachtet werden. Es ist empfehlenswert, das Trinken von Säften auf kleine Mengen zu begrenzen und dafür zu sorgen, dass die kleinen Raupen auch feste Nahrungsmittel, wie ganze Früchte und Gemüse, zu sich nehmen.

*Der Slow Juicer “Kuving Evo 820” wurde mir von Keimling Naturkost als PR-Sample zur Verfügung gestellt. Für die Gestaltung sowie den Inhalt des Beitrags bin ich jedoch allein verantwortlich. Danke, liebe Leser:innen, dass ihr mich mit eurer wertvollen Zeit unterstützt und den Artikel lest, kommentiert oder mit weiteren Interessierten teilt.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert