Diese kleinen, leckeren Energiekugeln sind das perfekte Füllmaterial für Lunch Boxen, die du ohne schlechtes Gewissen mit ins Büro oder zum Wandern nehmen darfst – Und unbedingt auch solltest, denn gerade wenn es um Süßkram geht, toppt nichts die gesünderen Varianten in Bällchenform, die deiner Bauchspeicheldrüse sowieso viel mehr schmeicheln als die genmanipulierte hfcs-Schokolade aus dem Supermarkt. 

Die Energiekugeln enthalten sättigendes Nussmus, ballaststoffreiche Haferflocken mit vielen B-Vitaminen, entzündungshemmende Hanfsamen (hier sogar aus regionalem Anbau) und werden, anstelle von Industriezucker, mit Datteln gesüßt. Sie sind somit vegan, raffiniert-zuckerfrei und stecken voller gesunder Inhaltsstoffe. Vor allem aber sind sie innerhalb weniger Minuten in der Küchenmaschine zubereitet!

Zutaten für etwa 10 kleine Kugeln

1 Tasse Haferflocken
10 Datteln (eingeweicht)
1 EL Mandelmus
0,5 Tassen Hanfsamen
1 TL Vanille (gestrichen)
1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Haferflocken, Hanfsamen, Vanille und Salz in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer zu Mehl verarbeiten.
  2. Datteln und Mandelmus hinzugeben und zu einer homogenen Masse weiter mixen. Sollte der Teig zu weich sein, einfach mehr Haferflocken hinzugeben. Sollte er zu fest sein, ein klein wenig Wasser oder Nussmilch.
  3. Kleine Bällchen formen (1TL=1 Kugel) und optional in Hanfsamen wälzen. Die Energiekugeln können bei Bedarf eingefroren- und direkt aus dem TK heraus genascht werden. 

Lust auf weitere Rezepte? Wie wäre es zum Beispiel mit den Varianten Rohkakao-Haselnuss oder Apfel-Chai? Dann folge mir hier entlang! Welche Zutaten dürfen in deinen Bliss Balls nicht fehlen? 

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Julia
    Mai 21, 2018

    Ich hab die Bällchen gerade zum zweiten Mal gemacht, super einfach und super gut! :)

    • Tanja
      Mai 21, 2018

      Hey Julia!
      Schön, wenn’s dir schmecken und natürlich danke für die Rückmeldung! :)

      Liebste Grüße

  • Marie
    April 24, 2017

    Ich schätze, ich muss morgen Hanfsamen besorgen. :) Das sieht richtig lecker aus, genau das Richtige für einen langen Unitag.

    • Tanja
      April 25, 2017

      Unbedingt! :) Ich finde, gerade Energiebällchen sind bei Süßhunger so superpraktisch zum Mitnehmen, dass man getrost jedem Süßigkeitenautomaten die kalte Schulter zeigen kann!

      • Marie
        April 30, 2017

        So, ich habe es ausprobiert. Mega lecker! Danke! :)

        • Tanja
          April 30, 2017

          Ma super, das freut mich voll! :) Liebe Grüße!

  • Tina
    April 14, 2017

    Oh wie lecker die aussehen! Die werde ich definitiv mal ausprobieren – ich glaube in meiner Lunchbox fürs Büro werden die sich hervorragend machen =)
    Liebste Grüße

    • Tanja
      April 25, 2017

      Hy Tina – Super, das freut mich! :) Lass sie dir schmecken!
      Liebe Grüße, Tanja