Aus dem Leben/ Blogbeiträge/ Lifestyle

Jahresrückblick 2014 + Gewinnspiel

Dieses Jahr hat sich wirklich viel getan! Seit März gibt es ihn nun, diesen bunten Blog, in dem ich meinen Weg zu einem nachhaltigeren, ausgeglicheneren und gesünderen Leben mit euch teile. Und ich muss sagen: Ich war fleißig dieses Jahr! Viele Blogartikel habe ich für euch veröffentlicht, damit euch auch ja nicht langweilig wird. Ein neues Blogdesign hat ebenso das Licht der Welt erblickt. All das hat sich definitiv gelohnt, denn durch mein neues Hobby konnte ich viele liebe neue Bekanntschaften machen und Alte wieder aufleben lassen, neue Dinge ausprobieren und selbstreflektiert, sowie bewusst durch das Jahr gehen.

Zu einem bewussten Jahresabschluss gehört auch ein reflektierter Jahresrückblick, den ich mit euch teilen möchte. Ich habe mich ganz besonders darüber gefreut, dass meine persönlichen Lieblingsthemen auch euch am meisten interessieren. Es ist schön mit euch gemeinsam zu wachsen, Herausforderungen anzugehen und Erfahrungen auszutauschen.

Die 10 meistgelesenen Artikel des Jahres 2014

Platz 10:
DIY-Lippenbalsam gegen Fieberbläschen
Platz 9:
WearFair & mehr
Platz 8:
Faire Mode
Platz 7:
Just breathe – Warum bewusstes Entspannen vor Krankheiten schützt
Platz 6:
Einkaufen ohne Plastik
Platz 5:
Einkaufen ohne Plastik: Naturkosmetik
Platz 4:
Chlorophyll für alle! Oder auch: Neuer Mixer, neues Leben
Platz 3:
Entsaften vs. Mixen: Was passt besser zu mir?
Platz 2:
Meine erste Yogastunde – Yoga mit Marlen
Platz 1:
Minimal leben – Maximal profitieren: 17 Tipps für ein einfaches Leben


Minimalismus gehört seit einigen Monaten zu meinen Top-Themen. Vor allem deshalb, weil ich erst im Zuge meines Artikels bewusst erkannt habe, dass ich ein kleines „Konsumopfer“ war. :) Einfach mal Stopp zu sagen und wirklich darüber nachzudenken, was man im Leben braucht damit man glücklich ist, hat nicht nur meinen Kopf, sondern auch meine Wohnung leerer und entspannter gemacht.

Auch das Thema „Plastik“ nimmt auf Blattgrün einen hohen Stellenwert ein. Ganz egal, ob es hier um Alltagsgegenstände, Kosmetik oder Lebensmittel geht – Kunststoff tötet langsam. Nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Körper. Dass ich völlig plastikfrei lebe wäre an dieser Stelle gelogen, aber Kunststoff weitgehend zu vermeiden ist die halbe Miete zu einem besseren und gesünderen Leben. Auf Plastikzeug zu verzichten ist nicht nur nachhaltig, sondern auch entspannend und macht einfach glücklich. Der Leitfaden zum Kunststoffverzicht gehört zu den Top 10 Artikeln auf Blattgrün, was mir zeigt, dass euch die Thematik ebenso am Herzen liegt und mir Hoffnung gibt, dass wir der nächsten Generation vielleicht doch noch eine schöne und müllfreie Zukunft schenken können. Deshalb gibt es auch zukünftig weitere Artikel zu diesem Thema!

Nicht zu vergessen: Die lieben Smoothies. Trend hin oder her, es gibt kein einfacheres Frühstück, das so gesund ist und noch dazu so gut schmeckt, auch, wenn die grüne Farbe viele abschrecken mag. Frucht- und Gemüsesäfte halten den Körper auf Trab, versorgen ihn mit wichtigen Nährstoffen und schützen ihn vor vielerlei Krankheiten. Auch 2015 gibt es wieder viele Rezepte, sowie einen Green Smoothie-Guide, der zum Download bereit stehen wird. Seid also gespannt.

Ein weiteres, sehr wichtiges Thema begleitet mich seit vielen Monaten: Yoga. Da mein Stresslevel dieses Jahr megahoch war, musste eine sogenannte „Energietankstelle“ (ja, immer diese pädagogischen Synonyme) her. Ich bin Marlen sehr dankbar für meine erste Yogastunde, die mir einen Einblick in die völlige Entspannung für Geist und Körper zeigen konnte. Seitdem hat Yoga einen hohen Stellenwert in meinem Leben und ich liebe es! Mit den einfachsten Übungen maximal entspannen, Körpergefühl aufbauen und weitgehend stressfrei durch das Leben zu gehen ist eine echt gute Sache! Kein Wunder also, dass euch mein Bericht über meine erste Yogastunde so in den Bann gezogen hat. :)

Highlights und ein großes Dankeschön

Einen Blog zu erstellen ist leicht, ihn aber neben der primären Einkommensquelle langfristig am Leben zu erhalten und zu füllen oft sehr zeitintensiv. Deshalb freut es mich umso mehr, dass ich immer wieder positive Rückmeldungen von euch erhalte, die mich laufend motivieren weiterzuschreiben. Blattgrün gibt es jetzt seit ca. 9 Monaten, und auch, wenn der Blog noch recht klein ist und somit sozusagen in den Kinderschuhen steckt, haben in dieser Zeit 60 Artikel das Licht der Welt erblickt, die insgesamt über 11.000 mal von mehr als 6000 neugierigen BesucherInnen aufgerufen wurden. Einer davon wurde im Online-Magazin von Himbeer Berlin vorgestellt, viele weitere Beiträge wurden auf anderen Webseiten geteilt. Ich war im Dezember Autorin des Tages auf Paperblog und mein Geschenkideen-Beitrag war im Dezember einer der beliebtesten Artikel auf der genannten Blogger-Plattform. Diese kleinen Erfolge, die mein Ego immer wieder streicheln und mich antreiben, habe ich euch zu verdanken! Ihr seid super! Danke dafür! 

Themenvielfalt auf Blattgrün + Gewinnspiel

Ein Blog lebt, wie schon erwähnt, von seinen LeserInnen. Deshalb interessiert es mich auch brennend, was euch gerade interessiert! Gibt es bestimmte Themen, über die ihr nächstes Jahr gerne lesen möchtet? Keine Antwort? Nein? Ich mache es euch ein wenig leichter und beschenke euch dabei sogar noch! Nachfolgend findet ihr eine kleine Umfrage, die mir dabei helfen soll eure Wünsche und Lieblingsthemen aus euch herauszukitzeln. Liegt euch doch ein ganz bestimmtes Thema auf der Zunge? Lasst es mich wissen! Schreibt mir entweder per Kontaktformular oder teilt mir eure Wünsche unten in den Kommentaren mit.

Zu gewinnen gibt es für 2 glückliche TeilnehmerInnen je ein kleines Päckchen von Lovechock und einen frischen, selbstgemachten Balsam für die trockenen und spröden Lippen, damit das Küssen in der kalten Jahreszeit wieder mehr Spass macht! ;)

IMG_7260

Teilnahmebedingungen: Facebook-Account, sowie Wohnsitz in Österreich, Deutschland oder Schweiz. Die Umfrage endet am 06. Jänner 2015, 24:00:00. Die Verlosung der Gewinne findet am 07. Jänner 2015 statt. Die Gewinner werden am 08. Jänner 2015 um 12:00:00 auf Facebook bekannt gegeben. Mehrfachnennungen möglich!

[socialpoll id=“2241770″]

Auf ein Neues!

Ich wünsche euch ein wundervolles, neues Jahr voller schöner Erlebnisse mit entspannenden Momenten und vielen neuen Herausforderungen! Ich mache jetzt erstmal bis 07. Jänner 2015 Blogpause. Wir sehen uns dann wieder mit neuen, sowie altbewährten Themen und vielen Beiträgen, die uns durch das kommende Jahr begleiten werden. Lasst’s krachen und rock on! ♥

PS: Blattgrün ist jetzt auch auf Bloglovin‘ zu finden! Follow my blog with Bloglovin

2 Comments

  • Reply
    tanjachampagner
    8. Januar 2015 at 13:02

    Nachtrag – Ergebnis des Gewinnspiels: Gleich einmal vorweg an alle: Danke für’s Mitmachen bei der Umfrage und euer wertvolles Feedback! Ihr seid spitze! Gewinnen konnten aber leider nur zwei glückliche TeilnehmerInnen. Gezogen wurden „Hannah Aszendent Karotte“ und „Sabine Schirl“. Ich bitte euch mir eure Adressen per Mail (info@blattgruen.me) zukommen zu lassen, damit das gesunde und leckere Päckchen bald bei euch eintrifft! :)

  • Reply
    Marlen von YOMA
    4. Januar 2015 at 10:05

    Wow Tanja! Vielen Dank für deine Wertschätzung. Es macht mich glücklich, dass unsere kleine Session so viel in dir bewirkt hat.

    Ich gratuliere dir sehr herzlich zu deinem Blog… wirklich eine sehr liebevolle, wertvolle Seite.

    Was ich gerne mehr lesen wollte? – Ich liebe deine Rezepte (vor allem die Bilder erwecken immer den Wunsch, mich bei dir einzuladen :D ). Faires Leben ist bestimmt ein sehr wichtiges Thema für die Richtung, in die unsere Welt geht. Und nachdem du offenbar Ahnung von Salben und Co. hast kannst du bestimmt noch ein paar Kräuterhexen-Tricks auspacken.

    Rock on,

    Marlen

  • Leave a Reply