Da ich vor einiger Zeit ein kleines Kochtreffen mit einer meiner liebsten Freundin Sophfire hatte, konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben in den Genuss von frisch gemahlenem Vollkornmehl und den leckersten Pizzastangen überhaupt kommen.

Warum ist frisch gemahlenes Mehl so besonders?

Dem Mehl aus dem Supermarkt sieht man es leider nicht so einfach an wie lange es schon gemahlen ist. Das Korn wird in der Fabrik gemahlen, verpackt, wandert zum Großhändler und von dort in die kleineren Läden, kommt erst dann in die Regale und selbst da kann man sich nicht sicher sein, wie lange es dort schon herumsteht. So gehen diese ganzen wichtigen Vitalstoffe verloren. 

Glücklicherweise gibt es in vielen Reformhäusern und Bio-Läden die Möglichkeit das Korn direkt dort zu mahlen bzw. mahlen zu lassen. (Einfach mal nachfragen.)

Wenn man das Korn direkt zu Hause vor dem Kochen bzw. Backen mahlen möchte, gibt es auch hierfür allerlei Getreidemühlen. Auf getreidemuehlen.at findet man tolle, handbetriebene Holzmühlen für die kleine Küche, die zwar nicht viel Fassungsvermögen haben, aber dafür für Muskeln sorgen.

Aber zurück zu den vegetarischen Pizzastangen. Seit ich diese Leckereien zuhause nachmache, sind sie immer sofort wieder weg so wie sie aus dem Ofen kommen. Sollten doch einmal ein paar wenige übrig bleiben, kann man sie toll einfrieren und wieder aufbacken. Und weil sie so lecker sind und ich euch das Rezept nicht vorenthalten möchte, hier die Anleitung für die kleinen Köstlichkeiten.

Vegetarische Pizzastangen

Seit ich diese Leckereien zuhause nachmache, sind sie immer sofort wieder weg so wie sie aus dem Ofen kommen.
Zubereitungszeit 40 Minuten
Wartezeit 45 Minuten
Gericht Kleinigkeit
Portionen 15 Stück

Zutaten
  

  • 100 g Sauerrahm
  • 100 g Tomatenmark
  • 3 Stk Knoblauchzehe
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuter (hier: Basilikum, Oregano, Thymian) frisch oder getrocknet

Für den Teig

  • 800 g Vollkornmehl frisch gemahlen
  • 1 Pkg Germ
  • warmes Wasser nach Gefühl, hier etwa 500ml
  • 1 Handvoll Saaten und Kerne
  • Salz

Anleitungen
 

  • Für den Brotteig: Wasser erwärmen und mit dem Germ mischen. Stück für Stück in das Mehl geben und kneten. Ist der Brotteig fertig geknetet, stellt man diesen für 30-45min. an einen warmen Ort und lässt ihn aufgehen.
  • Während der Teig aufgeht Sauerrahm in einer Schüssel mit dem Tomatenmark, dem Öl, dem Knoblauch und den Gewürzen mischen.
  • Teig in zwei Hälften teilen. Beide Hälften ausrollen. Auf der Unterseite der einen Teighälfte Sesam streuen und einarbeiten. Die andere Hälfte erhält ein Sonnenblumenkern-Topping, nachdem sie mit ein wenig Wasser bepinselt wurde. (Kann man sich da jetzt was drunter vorstellen, wenn man's noch nie gemacht hat?)
  • Die Füllung auf der Oberseite der Sesamhälfte verstreichen und die Sonnenblumenkern-Hälfte darauflegen und ein wenig glattstreichen.
  • In Scheiben schneiden, leicht einrollen und die Oberseite der Stangerl mit Wasser bepinseln.
  • Ab in den Ofen: Ich mache die Stangerl mit Umluft bei 180°C und lasse sie 15-20 Minuten im Ofen.
pizzastangen

Man kann sie übrigens auch mit allem füllen was man gerne mag. Für die Veganer unter euch empfehle ich selbstgemachtes Basilikum- oder Bärlauchpesto. Und wer es gern ein wenig käsig möchte, kann diesen gerne gerieben vor dem Backen draufstreuen.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




1 Kommentar
  • Philipp
    August 29, 2018

    Germ = Hefe
    (für alle nicht-Alp-Bewohner)

    • Tanja
      August 30, 2018

      Hey Philipp!
      :D Danke für’s Übersetzen!

      Liebe Grüße

  • Sophia
    April 30, 2014

    Die sehen nicht nur besonders hübsch aus – sie schmecken auch Bombastisch! Ein weiterer Vorteil von den Stangerln ist auch, dass sie satt machen! ;) Danke Tanja für den superlustigen Backtag! – Und ein Hoch auf deinen Blog!!!