#klimaretten oder auch: 16 klimaschonende Tipps, die sich ganz einfach umsetzen lassen

2020. Willkommen zum #klimaretten. Unserer Erde ging es auch schon mal besser. Und ja, Klimawandel gab es schon immer, doch der Planet erwärmt sich seit Jahren einfach viel zu schnell. Schuld daran sind, sad but true, wir. Genau. Du und ich und alle anderen. Wir wissen es eigentlich auch, doch haben wir leider immer noch zu selten Zeit, um uns genauer mit Lösungsansätzen zu beschäftigen. Deshalb gibt es von mir heute Tipps, die man im Alltag gut umsetzen kann. Einige ganz schnell, einige benötigen vielleicht ein bisschen Tapsen aus der Komfortzone, doch alle sind machbar.  Gleich vorweg: IN DER HEUTIGEN ZEIT IST ES VERDAMMT SCHWER DIE SACHE MIT DEM KLIMASCHUTZ RICHTIG ZU MACHEN, WEIL: DEN EINEN PERFEKTEN NACHHALTIGEN LEBENSSTIL GIBT ES LEIDER NICHT. Schon in dem Moment, in dem ich diesen Artikel tippe, verbrauche ich Strom. Mein Laptop ist mittlerweile zwar knapp sechs Jahre alt und mein Smartphone gebraucht gekauft, dennoch zehre ich auch hier an den endlichen Ressourcen und jeder Menge seltener Erden. Trotz all der wenig nachhaltigen Momente und Konsumgüter in meinem Leben, versuche ich das Beste aus der Zeit, die ich hier auf Mama Erde habe, so reflektiert und bedacht wie möglich herauszuholen.  Der Grund ist ein … #klimaretten oder auch: 16 klimaschonende Tipps, die sich ganz einfach umsetzen lassen weiterlesen