Blogbeiträge/ Lifestyle

Wenn durch Öko-Adventskalender nicht nur die Liebe, sondern auch Bäume wachsen {Gewinnspiel, Werbung}

Ach, November: Man kuschelt sich gern auf der Couch in drölftausend Decken, reflektiert das Jahr, lässt schlechte Gedanken fallen wie Bäume die Herbstblätter und genießt die ruhige Zeit mit einer Kanne Tee, bevor der Weihnachtsstress samt Konsumoverload wieder ungefragt in das Leben tritt. 

Nicht, dass ich die Weihnachtszeit mit ihren zimtigen Lebkuchen, morgendlichen Chai-Obsessionen und gemütlichen Leseabenden an sich nicht liebevoll in meine Arme schließen würde, aber das stark verkaufsorientierte 30 Tage-Prehappening zehrt jedes Jahr stark an meinen hochsensiblen Nerven. Nicht, weil ich Konsum an sich verteufeln würde (ganz ohne kann man ja nicht wirklich), sondern einfach deshalb, weil an Weihnachten von der Gesellschaft erwartet wird, dass man viel Geld für viele Dinge ausgibt, die man bei näherer Betrachtung wahrscheinlich gar nicht braucht. Nicht umsonst gibt es zu Beginn des darauffolgenden Jahres immer so unglaublich viele Reklamationen. Und Müll. 


Dieser Blogpost wurde von PAARZEIT gesponsert. Wie genau ich die Kooperation umsetze und zu welchem Fazit ich persönlich komme, ist mir aber selbst überlassen. Wer diesen Artikel aber bis zum Ende liest, kann etwas gewinnen und unterstützt meine Arbeit als Bloggerin.


Was die Gesellschaft in meinen Augen im Dezember also dringend nötig hätte, ist Zeit. Zeit für die Familie, Zeit für Freunde, Zeit für sich selbst. Zeit in sich zu gehen, denn da hat man nicht weit. Wie gut also, dass es weit abseits von 2 für 1 Weihnachtsaktionen auch noch Menschen gibt, die dem schnelllebigen Gesellschaftskonstrukt nur wenig abgewinnen können und stattdessen lieber auf ein bisschen nachhaltige Zweisamkeit fernab des Rummels setzen.

GELEGENHEIT MACHT LIEBE.

Die wichtigste Ressource des Lebens ist für mich also Zeit, denn: Wie viel wir davon am Ende haben, wissen wir nicht und genau deshalb ist sie nicht nur so unglaublich wertvoll, sondern auch das schönste Geschenk, das man seinen Liebsten heutzutage machen kann. Das haben sich auch Thorben und Alex, die Gründer von Paarzeit, gedacht und gemeinsam eine schöne Idee in die Tat umgesetzt, die es ermöglicht diese kostbare Zeit auf spielerische Weise in den Alltag zu integrieren, ohne dabei vor lauter Alltagsstress die Nerven zu verlieren. 

Wenn im Öko-Advent nicht nur Liebe, sondern auch Bäume wachsen {Gewinnspiel} | Blattgrün

Jep, richtig gesehen, heute dreht sich alles um einen Öko-Adventkalender, der so etwa jeden Mehrwert hat, den ich mir für die Weihnachtszeit (und die restlichen 11 Monate des Jahres) wünsche: Mehr Klimafreundlichkeit, mehr Achtsamkeit, mehr Liebe. Hübsch verpackt in etwas mehr als drei Wochen voller kleiner Hausaufgaben. 

Hier geht’s für ein paar Minuten am Tag nur um euch zwei – ganze vierundzwanzig Mal. Und nein, es dreht sich hierbei nicht um erotisches Spielzeug, sondern um psychologisch wertvolle Auszeiten. Um ein klitzekleines Bisschen gesunden Eskapismus. Um eine Gelegenheit sich selbst, den Partner an seiner Seite und die gemeinsame Beziehung bewusster erleben zu können.

Da ich weiß, dass der Adventskalender in Zusammenarbeit mit Psychologen und Psychotherapeuten entstanden ist, war ich besonders gespannt darauf was sich hinter den 24 Türchen verbirgt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Design ist außerdem Zucker und ich bin ganz verliebt in den einen oder anderen Spruch auf der Vorderseite. Beim Betrachten, Öffnen und Studieren der einzelnen Kärtchen merkt man sofort, dass da ganz viel Liebe von der Idee zum fertigen Kalender hineingesteckt wurde. 

Wenn im Öko-Advent nicht nur Liebe, sondern auch Bäume wachsen {Gewinnspiel} | Blattgrün

Wenn im Öko-Advent nicht nur Liebe, sondern auch Bäume wachsen {Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit PAARZEIT}

Die kleinen Kärtchen als „tägliche Aufgabe“ zu sehen, wäre aber natürlich der falsche Ansatz. Das Wort Aufgabe verbinden wir nämlich nur allzu häufig mit Negativität und die brauchen wir hier definitiv nicht. Die Vorweihnachtszeit ist eh schon anstrengend genug. In einer Jahreszeit, die sonst oftmals als stressig erlebt wird, liegt der Fokus hier also glücklicherweise auf Zuneigung, Achtsamkeit füreinander und einer Prise Entschleunigung. Es braucht nämlich nicht viel Zeit, um sich mit dem Partner verbunden zu fühlen. Es braucht einfach nur die richtige (Aus-)Zeit.

Die Inhalte sind für langjährige Paare genauso gut nutzbar wie für frisch Verliebte. Man beschäftigt sich nämlich bewusst mit seinem Gegenüber und entdeckt vielleicht sogar ganz neue Facetten am Herzensmenschen. Ich würde nur allzu gern Beispielaufgaben mit euch teilen, jedoch würde ich euch damit den Spass an der Sache nehmen. Aber seid versichert: Alles dreht sich um schöne Momente, gemeinsame Erinnerungen und eine starke Partnerschaft. 

WENN NICHT NUR DIE LIEBE, SONDERN AUCH BÄUME WACHSEN

Wenn etwas produziert wird, verbraucht es Ressourcen. Wissen wir natürlich. Aber gerade an Feiertagen wie Ostern oder in der Weihnachtszeit wird immer so unglaublich viel Kleinkram verkauft, der dann die eigenen vier Wände aufhübscht und im Anschluss wieder weggeworfen wird. Natürlich kann es schön sein, aber die restlichen elf Monate im Jahr verstaubt die Deko in einer Kellerkiste. Falls sie es überhaupt bis ins nächste Jahr schafft. 

Wenn im Öko-Advent nicht nur Liebe, sondern auch Bäume wachsen {Gewinnspiel} | Blattgrün

Ich bin da anders gestrickt. Weihnachtsdekoration ist einfach nicht mein Ding und Adventskalender sind für mich, aus einer kindlichen Neugier heraus was sich hinter den Türchen befindet, das höchste aller Weihnachtsgefühle. Gut, erwischt, gesammelte Tannenzweige sind optional auch noch drin. Gesetzt dem Fall, ich hab die Motivation Deko daraus zu basteln.

Apropos Tannenzweige: Thorben und Alex finden, dass es dem Wald gegenüber nur fair ist, wenn man der Natur am Ende etwas zurückgibt. Der Adventskalender wird deshalb umweltfreundlich produziert. Die verwendeten Papiere für die Storycards und die Verpackung stammen nachweislich aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft und sind somit FSC(R)-zertifiziert. Das Bedrucken der Storycards und der Verpackung kann Paarzeit sogar klimaneutral gestalten. Außerdem achten die beiden Gründer auf ein regionales Netzwerk, das darf sorgt, dass zwischen Rohstoffen und fertigen Adventskalender-Boxen nur geringe Transport-Emissionen entstehen.

Wenn im Öko-Advent nicht nur Liebe, sondern auch Bäume wachsen {Gewinnspiel} | Blattgrün

Die Verantwortung fürs Verpacken übernehmen Menschen in den Werkstätten der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, einem Träger der Behindertenhilfe in der Region. Und während ihr euch eure verdiente Paarzeit nehmt, bekommt die Natur etwas zurück – pro bestellter Box wird ein Baum gepflanzt. Der kann, wenn er groß ist, jedes Jahr bis zu 10 kg CO2 aus der Atmosphäre speichern. 

Dieser Adventskalender ist definitiv etwas für Paare, die sich für das Außergewöhnliche interessieren und dabei klimafreundlich bleiben möchten.

Für die, die wissen, dass sich Weihnachten nicht um materielle Werte dreht. Für die, die sich vielleicht schon in- und auswendig kennen, aber trotzdem wieder neu kennenlernen möchten. Für die, die wissen, dass Zeit für- und miteinander ein kostbares Gut ist. Die Box mag klein sein, der Impact am Ende dafür umso größer. 

Wenn im Öko-Advent nicht nur Liebe, sondern auch Bäume wachsen {Gewinnspiel} | Blattgrün

Die 24 kleinen Klappkärtchen könnt ihr übrigens an die Wand kleben. Ich hab sie für euch, probeweise, gleich mal an verschiedene Oberflächen geklebt, um zu sehen wie oft man sie wiederverwenden kann und ob die Zimmerwand nicht vielleicht doch eher Probleme machen könnte. Glücklicherweise halten die guten Stücke perfekt, ohne die Wand durch den Klebefilm zu beschädigen und haften auch einige weitere Male an allen möglichen Oberflächen (Holz, Glas, etc.) ohne Spuren zu hinterlassen. Ihr könntet den Kalender also wahlweise auch die nächsten Jahre wieder verwenden oder ihn an befreundete Paare weiterschenken. 

Und weil Liebe ja bekanntlich das Einzige ist, das sich vervielfacht, wenn man es teilt, könnt ihr einen Adventskalender von Paarzeit gewinnen. 

Um zu gewinnen, kommentiert unter dem Artikel und erzählt mir welche Eigenschaft ihr an eurem Partner/eurer Partnerin am Schönsten findet. Ein Follow bei Instagram wäre schön, ist aber kein Muss. Hinterlasst mir in dem Kommentar bitte auch euren Vornamen und eine gültige Mail-Adresse (welche natürlich nicht öffentlich einsehbar ist). Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 16 Jahren aus Österreich und Deutschland. Das Gewinnspiel startet am 17.11.2019 und endet am 22.11.2019. Die Gewinnerin/der Gewinner wird per Mail benachrichtigt. Teilnahmebedingungen findet ihr hier

 

Mehr zum nachhaltigen Weihnachten findet ihr übrigens in meinen älteren Artikeln: Warum man Schokolade fair-naschen sollte10 nachhaltige Geschenkideen für Selbermacher6 nachhaltige Geschenkideen mit Herz oder auch Mission: Zero WasteDer nachhaltige Weihnachtsbaum

 

57 Comments

  • Reply
    Jürgen Pöhler
    21. November 2019 at 20:08

    immer in der Lage zu sein, die Stimmung zum Besseren zu wenden

  • Reply
    Anja Brendle
    21. November 2019 at 19:28

    Hallo liebe Tanja!
    Also die wichtigste Eigenschaft an meinem Partner ist, dass er grundsätzlich alles positiv sieht. Selbst in den schlimmsten Situationen sucht er das Gute! Ich lasse mich dann gern von ihm anstecken.

  • Reply
    Jana
    21. November 2019 at 19:25

    Ich liebe an meinem Partner, dass er immer ruhig und gelassen bleibt und sich nie auf die Palme bringen lässt. Das erspart einem viele unnötige Streits :) Das ist wirklich ein toller Adventskalender, viel schöner als mit Schokolade :D

  • Reply
    Katrin
    21. November 2019 at 15:55

    Ein sehr wertvoller Adventskalender. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas Schönes für Paare gibt ;-)
    Eine der wunderbarsten Eigenschaften meines Partners ist sein positives Wesen. Ihn bringt nichts so schnell aus der Fassung, er sieht in allem etwas Positives und schafft es immer wieder mich zum Lächeln zu bringen.
    Lieben Gruß, Katrin

  • Reply
    Philipp Denk
    21. November 2019 at 15:38

    Ich liebe ihre Führsorglichkeit. <3

  • Reply
    Alex
    20. November 2019 at 23:48

    Liebe Tanja!
    Dass es so einen Adventkalender gibt, habe ich noch gar nicht gewusst! Spricht mich sehr an, vor allem, weil ich den Eindruck habe mich aus Zeitmangel durch Stress im Job in den letzten Wochen viel zu wenig um mich und noch weniger um meinen Freund gekümmert habe.
    Eine der Eigenschaften, die ich an ihm am meisten schätze, ist aber die Geduld, die er mit mir in solchen Zeiten hat. Ich weiß nicht, ob ich die umgekehrt auch genauso aufbringen könnte (hoffe ich natürlich aber schon ;))

    Liebe Grüße und danke für diesen schönen Artikel!
    Alex

  • Reply
    Skadi
    20. November 2019 at 22:46

    daß er für mich da ist, auch wenn ich mal wieder zickig bin :)

  • Reply
    Franziska
    20. November 2019 at 16:23

    Besonders schätze ich an meinem Freund seine enorme Empathie und Einfühlsamkeit. Er unterstützt die Menschen die er liebt in allen Phasen mit Nachdruck und stellt Achtsamkeit für Menschen, Tiere und Natur in allen seinen Entscheidungen in den Vordergrund. Die Welt braucht mehr Menschen wie ihn!

  • Reply
    Denise
    20. November 2019 at 15:00

    Hallo liebe Tanja,

    dieser Adventkalender würde wohl gerade wunderbar zu uns passen da unser Familiendezembermotto „Zeit statt Zeug“ ist und meine Tochter heuer auch einen Kalender mit gemeinsamen Erlebnissen statt den üblichen in Plastik verpackten Süßkram bekommt.

    Was ich an meinem Mann sehr schätze ist seine empathische und ruhige Art. Wenn ich mal den Wald vor lauter Bäumen nicht nicht mehr sehen kann dann erdet er mich. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Denise

  • Reply
    Iris Marga
    20. November 2019 at 13:18

    Ich schätze an meinem Partner seine zuverlässigkeit und hilfsbereitschaft sehr.

  • Reply
    Nicole
    20. November 2019 at 12:08

    Iich kann mich immer auf ihn verlassen!

  • Reply
    Matthias
    20. November 2019 at 11:59

    meine Frau mag meinen Humor ! und das ist ne Leistung !

  • Reply
    Annemarie
    20. November 2019 at 10:34

    Ich mag an meinen Mann, das er immer ein offenes Ohr für mich hat und mich immer zum Lachen bringt.

  • Reply
    Sebastian
    19. November 2019 at 23:25

    Mein Freund ist äußerst hilfsbereit. Und damit meine ich nicht nur, dass er immer für mich da ist – auch bei Familie und Freunden lässt er alles stehen und liegen, wenn sie Hilfe benötigen. Das ist eine Eigenschaft, die ich sehr an ihm schätze und die ich versuche, so gut wie möglich zurückzugeben.

  • Reply
    Liane
    19. November 2019 at 20:43

    Ich mag an meinem Mann seine Ruhe,das Verständnis und ganz wichtig das Zuhören und miteinander auch sikutieren können.

  • Reply
    Lisa
    19. November 2019 at 19:50

    Wer hat viel Verständnis und und gibt einem immer Rückhalt

  • Reply
    Larissa
    19. November 2019 at 14:08

    Mein Schatz ist mein Fels in der Brandung.

  • Reply
    Tim Jan
    19. November 2019 at 10:38

    Die Mischung aus Partnerin, bester Freundin und Liebhaberin.. Ist ganz genau das, was ich so sehr an ihr schätze… Und auch Liebe.

  • Reply
    dieter theinert
    19. November 2019 at 9:34

    Meine Frau ist extrem witzig

  • Reply
    MK
    19. November 2019 at 4:21

    Meine Freundin bringt mich immer zum lachen

  • Reply
    Katharina
    19. November 2019 at 0:59

    Der Adventskalender hört sich gut an. Und wie er beschrieben wird, könnte er für meinen Mann und mich nach 16 Jahren Beziehung doch wohl das Richtige sein. Manchmal scheint es wie eingeschlafen zu sein und doch muss es nicht immer körperliche Nähe sein, die einander verbindet. Zumal wir uns über geistige Nähe kennengelernt haben.

  • Reply
    Karin
    19. November 2019 at 0:00

    ich kann mich immer auf ihn verlassen

  • Reply
    Hanna
    18. November 2019 at 23:08

    Seine Hilfsbereitschaft finde ich sehr liebenswert.
    Toller Adventskalender!

  • Reply
    Sarah T.
    18. November 2019 at 22:07

    Ich mag sein verspieltes Wesen, er bringt mich oft herzlich zum lachen und dafür liebe ich Ihn.

  • Reply
    Ewald
    18. November 2019 at 22:00

    Verständnis und Geduld

  • Reply
    Silke Flessner
    18. November 2019 at 21:22

    Hallöchen, das ist aber eine schöne idee. Richtig toll. Mein Schatz und ich würden sich freuen :) Lg Silke

  • Reply
    Wolfgang
    18. November 2019 at 21:18

    Meine Frau ist extrem witzig

  • Reply
    Matthias
    18. November 2019 at 21:09

    die Ehrlichkeit, sie sagt was sie gerade denkt

  • Reply
    Uta
    18. November 2019 at 20:49

    mein Freund ist super charmant

  • Reply
    Olga
    18. November 2019 at 20:33

    Den Optimismus von meinem Schatz schätze ich sehr!

  • Reply
    Burkhard Krahn
    18. November 2019 at 20:25

    Klimafreundlich hört sich gut an

  • Reply
    Sarah
    18. November 2019 at 20:05

    Weil er ein reines Herz hat in dem jedes Lebenwesen einen Platz findet und er immer das gute in jedem sieht. Weil er da ist.

  • Reply
    Ulrike Erbskorn
    18. November 2019 at 20:02

    sein Optimismus, er hat mich schon angesteckt
    wir sind seit 34 Jahren glücklich verheiratet

  • Reply
    Maik
    18. November 2019 at 19:56

    Meine Freundin ist sehr einfühlsam

  • Reply
    Margarete
    18. November 2019 at 18:50

    Sein Humor gefällt mir super

  • Reply
    Michaela
    18. November 2019 at 18:50

    Ich liebe an meinem Partner seine Verlässlichkeit, er ist ein toller Vater, vor allem für unseren behinderten Sohn! Er versteht mich ohne Worte und kann meine Macken gut ertragen ;o)

  • Reply
    Claudia
    18. November 2019 at 18:34

    Ich finde an meinem Freund seinen Humor am besten – da passen wir, wie in vielen anderen Lebensbereichen, sehr gut zusammen

  • Reply
    mkfu
    18. November 2019 at 18:19

    Mein Partner unterstützt mich.

  • Reply
    Kaddi
    18. November 2019 at 17:21

    An meinem Partner gefällt mir einfach alles.
    Am meisten aber, dass er für mich da ist, wenn es darauf ankommt.
    Ich bin vor 3 Jahren an Krebs erkrankt und musste mich einer sehr schweren Therapie unterziehen, die aus Chemo, Operationen und Bestrahlungen bestand. Der Verlust meiner Haare war die kleinste Nebenwirkung. Es gab Augenblicke, da dachte ich, ich schaffe es nicht. Aber ich habe es geschafft und verdanke dies der Liebe meines Partners. Er hat mich durch diese schwere Zeit getragen und dies hat uns unglaublich miteinander verbunden. Wir haben in der schweren Zeit eine besondere Art von schwarzem Humor aufgebaut. Er nannte mich zum Beispiel „Locke“ obwohl ich kein einziges Haar mehr hatte. Ich nannte ihn „Rapunzel“ da seine kurzen Haare nun deutlich länger waren als meine. Seit meiner Erkrankung weiss ich was die richtige Liebe ist….. ER ist meine ganz große Liebe. <3

  • Reply
    martin
    18. November 2019 at 16:59

    Meine Partnerin gibt mir immer zur richtigen Zeit einen wichtigen Tritt in meinen Hintern, so dass ich aus dem Quark komme. Das benötige ich und daher mag ich es an ihr. Sie ist hübsch und motivierend. Sie kann gut backen und Menschen verwöhnen.

  • Reply
    Christiane
    18. November 2019 at 16:31

    HUMOR & Einfühlungsvermögen !! ——————–MERCI !!

  • Reply
    Sandra
    18. November 2019 at 15:06

    Mein Mann ist seit über 20 Jahren an meiner Seite, er hat einen super Humor und eine positive Lebenseinstellung. Wir lachen täglich miteinander.

  • Reply
    Chris
    18. November 2019 at 14:33

    Die Geduld dem anderen gegenüber, auch es mal gerade nicht so läuft.

  • Reply
    Markus
    18. November 2019 at 14:20

    Zuverlässigkeit

  • Reply
    Anna
    18. November 2019 at 14:11

    So ein toller Kalender. <3
    Die Gelassenheit meines Partners ist toll, aber auch wie er auf die Welt sieht! Er ist ein Kämpfer und auch dafür liebe ich ihn, denn er hatte es nicht immer leicht!

  • Reply
    Tina
    18. November 2019 at 13:46

    Ich finde es Klasse, das mein Partner immer für mich da ist

  • Reply
    Jens_S
    18. November 2019 at 13:38

    Ihr Verständnis und ihre Warmherzigkeit :)

  • Reply
    Carina A.
    18. November 2019 at 12:08

    Ich liebe es, dass wir den gleichen Humor haben und auch über uns selbst lachen können.

  • Reply
    Walli
    18. November 2019 at 12:07

    Mein Partner ist immer für mich da.

  • Reply
    Sarah
    18. November 2019 at 11:59

    Der Kalender ist ja eine wunderschöne Idee!
    Ich bewundere an meinem Partner seine Gelassenheit, auch in stressigen Zeiten und liebe seine Herzlichkeit, sein Engagement und dass er immer hinter mir steht.
    Liebe Grüße

  • Reply
    Judith
    18. November 2019 at 11:51

    Dass er immer für mich da ist :)

  • Reply
    Johannes
    18. November 2019 at 11:51

    Tolle Idee, einfach zum verkuscheln

  • Reply
    Verena
    18. November 2019 at 11:48

    An meinem Partner finde ich seine Ehrlichkeit am schönsten.

  • Reply
    Torsten Rothe
    18. November 2019 at 11:47

    Ich finde die Hilfsbereitschaft meiner Freundin am Liebenswertesten. Sie hilft wo sie kann und macht alles Menschenmögliche für Ihre Liebsten

  • Reply
    Lars
    18. November 2019 at 9:43

    Ich finde Herzlichkeit meines Partners am schönsten.

    LG

  • Reply
    Julia
    18. November 2019 at 7:33

    Ich liebe alles an ihm.
    Seine braunen Augen, warm, wie dunkle Schokolade.
    Sein verschmitztes Lächeln, niedlich, wie eine Kindheitserinnerung.
    Seine starken Hände, schützend, wie das Wissen, mir kann nichts passieren.

    Ich liebe alles durch ihn.
    Unsere Gespräche, tief, bis zur Seele.
    Unsere Kinder, einzigartiges, bis zu den Sternen.
    Unsere Welt, bunt, bis noch bunter.

    Ich liebe alles wegen ihm.
    Sogar mich selbst!

  • Reply
    Juliane
    17. November 2019 at 21:00

    Oh, was für eine schöne Idee – das wäre gerade genau das Richtige für den Freund und mich! Wir sind schon ewig zusammen und wollen an unserer Beziehung arbeiten, weil es gerade manchmal etwas schwierig ist.. weniger Alltag und mehr bewusst Zeit miteinander verbringen und so. An meinem Partner gefällt mir vor allem, dass beharrlich und ausdauernd seine Ziele verfolgt und mich damit ansteckt, für meine Träume zu kämpfen.. er stärkt mir auch häufiger den Rücken, wenn ich schon aufgeben will, und zeigt mir, was möglich ist, wenn man an sich glaubt.

  • Leave a Reply