…infused what? 7 Rezeptinspirationen für den simplen, aber gesunden Erfrischungskick

Wenn’s so derbe heiß ist wie heute, geht nichts ohne „infused water“. Deshalb möchte ich dir noch schnell meine liebsten Geschmacksrichtungen vorstellen, bevor es mit Herzensmann und Fahrrad zum See geht.

Infused water ist übrigens Geschmackswasser – fully loaded mit Mineralien, Vitaminen und Antioxidantien. Reinkommt, was Spass macht: Obst, Gemüse und/oder Kräuter nach Belieben. Wie du infused water zubereitest und worauf du achten musst, erfährst du bei Julia. Warum du, vor allem im Sommer, unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten solltest, erfährst du hier in meinem Artikel zur Wasserwoche. Noch ein kleiner Tipp für die Gesundheit: Obst, Gemüse und Kräuter immer gut waschen und vor allem bitte Bio-Produkte bevorzugen (besonders bei Orangen oder Zitronen, da man nie weiß, mit welchen Mittelchen die Schale während des Wachstums behandelt wurde).

Und jetzt ran an die Lieblingskaraffe! ;)

Ananas-Basilikum

2 Handvoll Ananaswürfel
1 Spritzer Zitrone
5 Blätter Basilikum
1 L gefiltertes Wasser
Eiswürfel
optional Erdbeeren

Himbeere-Minze 

5 Gurkenscheiben
1-2 Handvoll Himbeeren
0,5 Handvoll frische Pfefferminze
1 L gefiltertes Wasser
Eiswürfel

Heidelbeere-Orange

1-2 Handvoll Heidelbeeren
0,5 Bio-Orangen
1 L gefiltertes Wasser
Eiswürfel

Erdbeere-Rosmarin

1 Handvoll Erdbeeren
1 Handvoll Wassermelone
1 Zweig Rosmarin
1 L gefiltertes Wasser
Eiswürfel

Zitrone-Melisse

1 Bio-Zitrone
6 Gurkenscheiben
Melisse nach Belieben
1 L gefiltertes Wasser
Eiswürfel

Pfirsich-Salbei

2 Handvoll Pfirsiche
3 Blätter Salbei
1 L gefiltertes Wasser
Eiswürfel

Heidelbeere-Lavendel

1-2 Handvoll Heidelbeeren
einige Bio-Lavendelblüten
1 L gefiltertes Wasser
Eiswürfel

Wie genießt du dein infused water am liebsten? Welche Zutaten dürfen in deinem Energiewässerchen nicht fehlen? Ich freu mich auf deine Ideen!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Jenni
    4. August 2016 at 9:51

    Liebe Tanja!

    Ich beneide dich! Für dein so schönes Wetter – ich sitze hier im Pulli, draußen ist es grau und regnerisch (und das schon seit Tagen)! :(
    Mir spukt da die ganze Zeit diese irrationale Zeile „Herr Sommer, Herr Sommer, bitte – der kleine Herbst möchte bitte aus dem August abgeholt werden!“ im Kopf herum. Hoffentlich wird sich das in den nächsten Wochen noch einmal etwas bessern – ich verlange ja eine Temperaturen um die 30°, aber ein bisschen Sonne wäre schon schön. :)

    Genieß‘ deinen Ausflug mit dem Herzmann – und deine tollen Rezepte für das Infused Water! Wenn es hier mal wieder wärmer wird, werde ich sie auf jeden Fall testen! :)

    Liebe Grüße
    Jenni

    • Reply
      tanjachampagner
      4. August 2016 at 13:23

      Oha, das ist ja wirklich blöd!
      Ich schick dir ein bisschen Sonnenschein im Herzen! :)

    Leave a Reply