Lecker muss nicht immer ungesund sein. Glücklicherweise leben wir in einer Zeit, in der man jegliche ungesunde Zutat durch ein beliebiges gesundes Pendant ersetzen kann. Als Beispiel: Der Schokoshake. Meine Version ist nämlich voll mit gesunden Fetten, Proteinen, Kalium, Magnesium und gesunden Kohlehydraten. Ein proteinreicher Kakaosmoothie zum Verlieben!
(edit: Zuletzt 2014 veröffentlicht, jedoch 2019 überarbeitet)
Kohlenhydrate sind übrigens nicht per se so böse wie uns gerne einmal gesagt wird, sondern durchaus wichtige Energielieferanten für unsere Körper. Ohne die richtige Menge Kohlenhydrate (etwa 100-150g pro Tag für einen gesunden Menschen) würden die Muskeln und das Gehirn nicht richtig arbeiten können.
Hier kommt es aber natürlich auch immer auf die Art der Kohlenhydrate an: Bevorzugt deshalb immer komplexe Kohlenhydrate, denn umso komplexer die KH aufgebaut sind, desto länger braucht der Darm um sie in ihre Einzelteile, also Einfachzucker wie Glukose und Fruktose, aufzuspalten. Das sorgt für einen konstanteren Blutzuckerspiegel und weniger Heißhungerattacken.
Und natürlich: Obst geht natürlich immer vor Schokolade! Nicht zuletzt wegen der vielen Vitamine und Mineralstoffe, die auch gerne einmal in und unter der Schale sitzen. Ein bisschen Kakao-Tryptophan schadet jedoch nicht und sorgt, ebenso wie Süßkram, für einen Serotoninschub im Körper. Aber zurück zum Schokoshake Rezept.
Proteinreicher Schokoshake
Zutaten
- 1 Banane gut reif
- 1 Tasse Haselnussmilch oder 1 EL Haselnussmus und 1 Glas Wasser
- 1 EL Proteinpulver zuckerfrei sowie ohne Zusatzstoffe
- 1 Msp Zimt
- 1 EL Kakaopulver in Bio-Rohkostqualität
Anleitungen
- Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben, pürieren bis eine sämige Flüssigkeit entsteht und genießen.
DOCH KEINE LUST AUF SCHOKOLADIGE GENÜSSE? HIER GIBT ES JEDE MENGE SMOOTHIE- UND GETRÄNKE-INSPIRATION FÜR EUCH.
Schreibe einen Kommentar