Du fühlst es bestimmt selbst schon: Der Sommer liegt in der Luft! Wenn es draußen so richtig schön heiß ist, hab ich persönlich aber absolut keine Lust auf deftiges, heißes Essen. Da bietet sich ein leichter Salat wunderbar an. Die paar Salatblätter sättigen jedoch kaum. Deshalb greife ich hier gerne auf Gemüsestangerl, Tofu oder Erdäpfel zurück. Kartoffeln gehören zu den Lebensmitteln, die wahnsinnig gut sättigen und den Körper dabei gleich noch mit Ballaststoffen, Vitamin C, B1, B6 und Folsäure sowie Kalium, Magnesium und Eisen versorgen.
Zutaten für 1 Person
Salat nach Saison
2 Handvoll gemischt: Tomaten, Paprika, weiße Bohnen, Salatgurke (was auch immer gefällt und schmeckt)
3 mittelgroße Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Dill
Olivenöl, Essig, Salatkräuter, Sesam
optional: Schafskäse
Zubereitung
- Gemüse waschen und in kleine Scheiben oder Würfel schneiden. Salat waschen, schleudern und in mundgerechte Stücke teilen.
- Kartoffeln (wenn Bio, gerne mit Schale) in 1cm dicke Scheiben schneiden, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer sowie Dill würzen.
- Backofen auf 180°C Umluft heizen, Kartoffeln auf ein Blech legen und für 20-30 Minuten knusprig braten.
- Aus deinem Lieblingsöl sowie Lieblingsessig und Salatkräutern ein leckeres Dressing zaubern. (Bei mir waren es 3EL Hanföl, 2 EL Dattelessig, verschiedene Kräuter, Pfeffer, Sesam und ein wenig Tahin.)
- Kartoffeln leicht abkühlen lassen und mit dem Salat und dem Gemüse mischen. Für mehr Sättigung optional Schafskäse hinzufügen.
Schreibe einen Kommentar